designerklaerer_logo_transparent

Folge 1: Intro – Warum gibt es den Podcast Designerklärer, Christoph Luchs?

Folge 01 Podcast Designerklärer Intro

Hallo und herzlich Willkommen zur ersten Folge des Designerklärers – der Podcast für hellwache Kreative! Warum gibt es diesen Podcast? Wer ist der Designerklärer? Und was erwartet Euch?

Beginnen wir mit dem warum. Bevor ich mich in meinem Studium des Grafik-Designs damit beschäftigt habe, wie Design entstehen kann, war es für mich immer wichtig zu fragen: „Warum hast Du das gemacht?“ „Kannst Du das erklären?“

Das Design hat mich schon als junger Mensch interessiert. Wieso erstrahlt eine Marke in neuem Design? Warum hat dagegen die Kommune dasselbe langweilige Logo seit Jahrzehnten? Wieso sieht das neue Fahrzeugmodell eines Autobauers so innovativ aus, während Alltagsgegenstände den Charme eines Aktenordners ausstrahlen?

Kurz gesagt: Warum verändert sich die Welt rasant auf der einen Seite und warum scheint sie auf der anderen stillzustehen?
(Als gebürtiger Ostwestfale müsste ich darauf eine Antwort wissen.)

Dabei haben mich Menschen beeindruckt, die mir erklären konnten, warum die Welt gerade so aussieht, wie sie ist. Ihre Worte habe ich aufgesogen und darüber nachgedacht, bis ich selbst zu einem Standpunkt gelangt bin. Oder zur nächsten Frage: Wie ist das Design entstanden? Welche Gedanken haben die Kreativen geleitet? Welcher Gedankenprozess steckt dahinter?

Mit diesen Fragen gehe ich an die Themen dieses Podcasts heran. So werde ich mich mit interessanten Personen unterhalten, die selbst im Design tätig sind und darüber unterhaltsam berichten können. Von der visuellen Kommunikation oder dem Industrial Design geht die Reise über Illustration, Fotografie und Film bis zu Themen wie EcoDesign, Augmented Reality oder Game Design. Darüber hinaus schauen wir uns gemeinsam aktuelle Designbeispiele an. Auch das Thema Redesign soll hier genannt werden, wenn Marken ihr Gesicht verändern.

Die Ausbildung und die Arbeitswelt des Designs sind ebenso Themen wie die Werkzeuge, mit denen Design entsteht – vom Bleistift bis zum 3D-Drucker. Aus der Designgeschichte und aktueller Designforschung möchte ich Euch ebenso berichten, denn ein Blick in die Vergangenheit ist immer auch gleichzeitig ein Blick in die Zukunft – ganz besonders im Design!

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich die zweite Frage noch nicht beantwortet: Wer ist der Designerklärer?

Die Antwort wird Euch überraschen: wir sind viele!
Doch beginnen wir zunächst bei mir. Ich bin Christoph Luchs. Ich habe Grafik-Design an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig studiert. Ein Erasmus-Stipendium hat mich an die School of Art and Design der University of Salford geführt. Salford ist ein Stadtteil von Manchester, das liegt bekanntlich in England.

Mein Studium war geprägt von den 90ern: MTV, Neville Brody, Trainspotting, Jean-Luc Picard und Erik Spiekermann. Dabei waren es vorrangig Frauen, die mich ausgebildet haben: Professorinnen, Gestalterinnen und Künstlerinnen prägten meine Ausbildung oder haben mich inspiriert.

Zwischen Illustration, Typografie und Fotografie konnte ich mich anfangs gar nicht entscheiden, ganz zu schweigen von Print oder Digital. Filme und Animationen fand ich mindestens so interessant wie klassische Druck- und Herstellungstechniken.

Im Studium konnte ich mich weitgehend ausprobieren, was ich bis heute sehr schätze. Später als Adobe-Berater und Interface Designer war das schon etwas anders. Hinzu kamen große Kunden und Projekte. Dann habe ich mich selbstständig gemacht, was ich bis heute bin.

Mit einer Aufgabe allein war ich noch nie zufrieden. Daher vermittle ich seit den ersten Stunden des Videotrainings die Grundlagen der Gestaltung – von der Typografie über Layout bis hin zum Projektmanagement. Die Videos könnt Ihr Euch bei LinkedIn Learning anschauen.

Heute ist es immer noch so: ich bin neugierig und aufgeschlossen aller neuer Trends, Technologien und Tendenzen, die das moderne Design beeinflussen. Und ich glaube, es gibt da draußen viele Menschen wie Euch, die ebenso offenen Auges durch die Welt laufen und sich fragen: warum ist die Welt, wie sie ist?

Designerklärer gibt es viele! Daher werde ich mit vielen Kreativen sprechen, um Euch das Design näher zu bringen  – sei es Produktdesign, Grafik, Film, Interface oder neue Disziplinen, von denen wir erst noch hören werden!

Wenn Ihr nun ungeduldig auf die nächste Folge wartet, dann empfehle ich Euch meinen Instagram-Kanal: Designerklaerer. Hier könnt Ihr nach jeder Folge kommentieren, liken oder Eure Kritik loswerden. Auf der Website könnt Ihr alle veröffentlichten Folgen einsehen. Mit etwas zeitlichem Abstand bekommt Ihr die Folgen auch zum Nachlesen. Dazu gibt es Shownotes und Links zu den besprochenen Beispielen.

Und nun habe ich zum Schluss noch eine konkrete Aufgabe für Euch: Wann habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie es zu einem Design gekommen ist? Wie ist ein Logo entstanden? Warum sieht ein Produkt so aus? Wodurch ist Euch ein Film visuell in Erinnerung geblieben? Dann schreibt mir Eure Eindrücke in einer Direktnachricht. Ich nehme gern die Themen auf und wir erklären Euch zusammen mit Expertinnen und Experten das Design.

Einen großen Dank gilt meinem Team bei Cogneus Design, die sich neben ihren täglichen Aufgaben um die Produktion dieses Podcasts, der Website und Social Media kümmern. Nur mit Euch kann es gelingen!

Und nun freue ich mich auf Euch und viele spannende Folgen: bleibt neugierig!

 

Share