Wer UX und UI hört, denkt sofort an Wireframes, User Storys, Personas oder Prototypen. Doch in dieser Podcast-Folge geht es in erster Linie um Gespühr, Atmosphäre und Verständnis.
In der zwanzigsten Podcast-Folge des „Designerklärers“ spricht Christoph Luchs mit Claudia S. Friedrich aus Hamburg. Sie ist Managing Director Interface Design im Büro Zweigrad Design in Hamburg und arbeitet seit Jahren für namhafte Kunden aus Industrie und Mittelstand, u.a. für die Deutsche Bahn, das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt oder für Mittelständler wie Nabatherm oder Draeger. Ihre Arbeiten wurden bereits mehrfach mit renommierten Designpreisen ausgezeichnet.
Mit Zweigrad entwickelt Claudia zusammen mit ihrem Team Interface Konzepte für namhafte Hersteller im Bereich Maschinenbau, Industrie und Transportwesen. Dabei treibt sie ein Motto voran, das auch der Claim des Designbüros ist: „The Beauty of Understanding“. Was das Schöne am Verstehen ist, und was Sie damit verbindet, Kunden und ihr Umfeld kennenzulernen, erklärt Sie im Gespräch mit Christoph Luchs.
Dabei geht Sie auch der Frage nach, welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um ein optimales Gesamtergebnis zu erzielen – aus Interface und Produkt. Müssen Firmen bereits Erfahrungen mit externen Designerinnen und Designern gesammelt haben? Braucht es eine eigene Designabteilung in mittelständischen oder großen Unternehmen? Oder gar einen Chief Design Officer?
Bei Ihrer Arbeit geht es nicht nur um das Designkonzept, sondern auch darum, wie langfristig eine Führung im und durch das Design im Unternehmen stattfinden kann. Wie lassen sich mehrere Entscheidungsebenen durchdringen und wie kann Design als zentrales Ziel im Unternehmen verankert werden? Claudia erzählt von Ihren Erfahrungen und kann von positiven Beispielen deutscher Unternehmen berichten, die bereits Design erfolgreich in Ihre Unternehmenskultur aufgenommen haben!
Claudia S. Friedrich studierte Industrial Design an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel. Anschließend machte Sie Station u.a. bei Designaffairs in München und Human Interface Design in Hamburg, das sie über 18 Jahre lang mit aufbaute. Nach Ihrer Zeit bei HID entschied sie sich für eine Weiterbildung zu Designmanagement und Design Leadership am PARK in London.
Das Thema Bildung sieht sie aus praktischer Sicht und unterrichtet als Lehrbeauftragte im Bereich User Experience an der FH Pforzheim im Studiengang Industrial Design. Die Arbeit mit den Studierenden macht ihr nicht nur hörbar großen Spaß, sie konfrontiert die Studierenden auch mit Fragen aus der Praxis, die diese als sehr wertvoll für das weitere Studium mitnehmen.
Neben Ihrer Tätigkeit engagiert sich Claudia im Deutschen Design Club e.V. sowie im Design Zentrum Hamburg. Darüber hinaus ist sie mehrfach in Jurys berufen worden, u.a. zum iF Design Award Industrial Design.
Im Gespräch gehen sie der Frage nach, wie der Mehrwert von Design durch nachhaltiges Designmanagement erreicht werden kann und wie Innovationen „Design driven“ entwickelt werden können.
LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/claudia-s-friedrich-0211182/
zweigrad Design
https://zweigrad.de/zweigrad-design-die-schoenheit-des-verstehens/
DDC Publikation von WAS IST GUT 23
https://ddc.de/de/magazin/wig-2023-publikation.php
Bildnachweise
zweigrad GmbH & Co. KG, Hamburg
Musik
„Give Geeks a Chance“ – Alexandra Woodward, „Lemon Squeezy“ – Martin Landstrom, https://www.epidemicsound.com